Skip to content

Challenge History

4. Dezember 2011
Straßenschild an der A9

Straßenschild an der A9

Diese Woche möchte ich Euch etwas mehr über die Geschichte des „Best old Race“, der Challenge Roth berichten. Der Wettkampf kann auf eine lange Triathlon Tradition zurückblicken und wurde dieses Jahr von Triathleten zum „Rennen des Jahres“ gewählt. Mit 52 % landete Roth deutlich vor der zweitplazierten Ironman Weltmeisterschaft  auf Hawaii (24 %).

Ironman Roth 1988

Ironman Roth 1988

Bereits 1988 fand in Roth zum ersten Mal ein Triathlon über die Langdistanz, damals noch unter dem Ironman Label statt. Von da an, bis zum Jahr 2001 fand der Wettkampf als Ironman Roth statt. Nach einem Streit mit der WTC (World Triathlon Corporation)  2001, gab Roth die Ironman Lizenz ab und 2002 startete das Rennen zum ersten Mal als Challenge Roth. Der Beliebtheit des familiären, fränkischen Wettkampfs tat dies keinen Abbruch. Jährlich kommen auch die Größen des Triathlon Sports nach Roth. Ironman Legenden wie Mark Allen (6-maliger Hawaii Sieger), Paula Newby-Fraser (8-malige Hawaii Siegerin) waren genauso am Start wie die aktuelle Top Stars Andreas Raelert oder Chris ‚Macca‘ McCormack.

Ironman Roth 1991

Ironman Roth 1991

Als eine der schnellsten Langdistanz Strecken bekannt, wurden in Roth auch mehrfach neue Weltbestzeiten aufgestellt. 1996 schaffte es dort der deutsche Lothar Leder als erster Mensch der Welt einen Ironman unter 8 Stunden  zu beenden. Auch die aktuelle Weltrekord Zeit über die Langdistanz wurde diese Jahr von Andreas Raelert mit 7:41 h in Roth aufgestellt. Da muss ich also nächstes Jahr schon 7:30 laufen um das zu toppen 🙂

Kurz zu meiner Trainingswoche, die ähnlich verlief wie die letzte. 6 Tage Training, 1 Ruhetag. Heute noch einen 80 Minuten Lauf und Rumpfstabilisation. Das wars.

Zum Abschluß gibts noch den Jubiläums Film zur Challenge Roth. (Man beachte den Bohlen verdächtigen Challenge Family Soundtrack^^). Nur noch 216 Tage…

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: