Skip to content

Die ersten Wochen

10. November 2013

Mit dem heutigen Tag gehen die ersten dreiIMG_20131110_204724 Wochen der Nizza Vorbereitung zu Ende. Heute stand zum Abschluss eine leichte MTB Einheit an. Das Wetter war ja grad richtig und so gings durch Matsch, Pfützen und Schlamm. Teilweise musste ich das Rad durch den Schlamm  tragen um weiter zu kommen.

In den letzten drei Wochen lag der Schwerpunkt wie geplant auf regelmäßigen Einheiten und auf dem Laufen. Unter anderem waren auch Laufeinheiten in Holland dabei und ich habs sogar fast bis über die Grenze nach Belgien geschafft. Bergsprints sind dort kaum möglich, waren aber auch nicht eingeplant 🙂
Wie beim letzten Mal geschrieben, habe ich mich auch aufs Erhöhen der Schrittfrequenz konzentriert und das klappt bisher ganz gut.

In dieser Woche standen auch die ersten Leistungstest im Schwimmen und Laufen an, die ich dann als Vergleichswerte für kommende Tests heranziehe, um meine (hoffentlichen) Verbesserungen zu kontrollieren.
Beim Schwimmen sah das wie folgt aus: 10 x 150 Meter mit Abgangszeit 3:30 Min. Ziel war es den besten Schnitt auf die Gesamtdistanz zu erreichen. Ich bin im Schnitt 2:53 Min auf 150 Meter geschwommen, das ist hochgerechnet auf 3,8 km, die es in Nizza zu bewältigen gilt, eine Zeit von 1:13 h. Da ist noch deutlich Luft nach oben, da es mein Ziel ist dort um die 1:05 h zu schwimmen.

Beim Laufen ist der Test einfacher: 30 Minuten lang was geht. Dort konnte ich einen Schnitt von 4:50 min/km laufen, was für mich jetzt im Moment ganz ok ist.

Hier die Übersicht der letzten 3 Wochen:

Vorbereitung_2013

Ich habe das letzte Mal ja bereits von der anspruchsvollen Radstrecke in Nizza erzählt und möchte Euch heute ein Video der malerischen Strecke dort zeigen. Das macht Lust auf Sommer ! Wie man sieht, geht es aber meistens nach oben…:)

Die nächsten 6 Wochen werden ähnlich aussehen, wie die drei bisherigen,  nur dass die Umfänge etwas mehr werden. Anschließend geht es dann in die ersten Grundlagenphasen. Mittendrin steht in diesem Jahr noch ein kleiner Laufwettkampf an und zwar der 10 km Nikolauslauf am 07.12.2013  in Forchheim.

Ich halte Euch auf dem Laufenden !

No comments yet

Kommentar verfassen

